Symptome und Krankheitsbilder

Sie können bei körperlichen und psychischen Erkrankungen unter verschiedenen psychischen und körperlichen Symptomen leiden, bei denen eine Psychotherapie helfen kann. Die Symptome können, im optimalen Fall, zu Herausforderungen werden, an denen Sie wachsen können.

Es geht immer um Hilfe zur Selbsthilfe, Selbstermächtigung und die Unterstützung Ihrer inneren Heilfähigkeit. Manche stellen sich gerne einen inneren Heiler, eine innere Heilerin vor, die unterstützt werden können.

Dabei ersetzt die Psychotherapie nicht die weitere medizinische, z.B. medikamentöse oder auch chirurgische, Behandlung, falls diese nötig sind. Die verschiedenen Verfahren können einander ganzheitlich unterstützen.

Symptome, die mit psychotherapeutischen Maßnahmen gut positiv zu beeinflussen sind, sind z.B.

• Depressive Verstimmungen
  • Antriebslosigkeit
  • Ängste, die Anforderungen des Alltags nicht bewältigen zu können
  • Ein überdurchschnittlich häufiges Kreisen von Gedanken um negative Inhalte, die jemand sich ausmalt
  • Überdurchschnittliche Reizbarkeit
  • Leichtere Gedächtnisstörungen
  • Konzentrationsprobleme
  • Selbstwertprobleme

Diese Symptome finden sich z.B. oft bei wiederkehrenden Depressionen oder depressiven Reaktionen auf bestimmte Lebensumstände und Belastungen.

Unfälle, die Erfahrung von psychischer und körperlicher Gewalt oder ständige Überforderung sind als Auslöser für psychische Störungen und Belastungsreaktionen bekannt.

Im Volksmund sprechen wir z.B. über Mobbing als Auslösesituation einer psychischen Störung oder von Burnout als Folge von chronischer Überlastung.

Auch der sogenannte Nervenzusammenbruch gehört in diese Kategorie.

Die Übergänge zwischen den medizinischen Diagnosen, die dann gestellt werden können, sind oft fließend.

Für bestimmte Krankheiten sind verschiedene Symptome typisch.

Selbst ÄrztInnen und andere professionelle TherapeutInnen prüfen die Diagnosen immer wieder neu.

Vielleicht haben Sie selbst sogar schon verschiedene Diagnosen erhalten, wie z.B. Depression, Posttraumatische Belastungsstörung, Anpassungsstörung. Persönlichkeitsstörungen (wenn die Symptome seit Kindheit bestehen) oder Persönlichkeitsänderung (nach traumatischen Erlebnissen) finden sich ebenso oft unter den Diagnosen, die im Zusammenhang mit den obigen Symptomen gestellt werden.

Das Wichtigere ist, Ihre Symptome mindestens zu lindern oder sogar das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden für Sie als Person wieder herzustellen.

Tatsächlich ist das soziale Wohlbefinden, das Miteinander mit den anderen Menschen, oft mit beeinträchtigt. Deswegen ist auch das soziale Wohlbefinden ein Ziel in der Behandlung.

Es ist mit psychotherapeutischen Verfahren darüber hinaus möglich, chronische Schmerzen und körperliche Verspannungszustände positiv zu beeinflussen.
Das Immunsystem kann unterstützt werden.
Eine Veränderung der Lebensgewohnheiten hin zu gesünderem Verhalten kann erlernt werden.

Soweit nur ein kleiner, nichtsdestotrotz wichtiger Ausschnitt zu Symptomen, Krankheitsbildern und Behandlungsmöglichkeiten durch Psychotherapie. Tatsächlich sind die Möglichkeiten so umfangreich, dass ganze Bücher, Internetseiten und Bibliotheken damit gefüllt werden.