Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Mein Hauptverfahren ist die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.

 

Sicher haben Sie schon einmal gehört, dass unser Bewusstsein mit der Spitze eines Eisberges verglichen werden kann. Der Löwenanteil eines Eisberges befindet sich unter Wasser. So können wir uns den Löwenanteil unseres Seelenlebens wie unter Wasser liegend vorstellen. Das, was unter der Wasseroberfläche liegt, also in der Tiefe, ist erst einmal nicht sichtbar. In der Psychologie sprechen wir hier vom Unter-bewussten oder Un-bewussten. Dieses beeinflusst allerdings unser Bewusstsein sehr - oft ohne dass wir es bemerken.

 

Es gibt auch andere Vergleiche, z.B. das Bild eines tief gründenden Bergsees, oder die Metapher, dass jeder Mensch einem eigenen unendlichen Universum gleicht.

 

Gerade psychische Verletzungen werden sinnbildlich gesehen oft unbewusst oder unterbewusst weiterbearbeitet, gespeichert und häufig schützend vor dem Bewusstsein verborgen. Die Verletzungen werden sinnbildlich mit einem gewissen Schutz umgeben, damit wir im Alltag zurechtkommen können. Manches heilt von selbst, anderes bleibt eine Verletzung, die in uns noch da ist und weiterwirken kann. Wenn weitere Verletzungen hinzukommen, oder große Schwierigkeiten zu bewältigen sind, ist es möglich, dass unser psychosomatisches System uns durch körperliche und/oder psychische Symptome darauf aufmerksam macht, dass da etwas zu tun ist. 

 

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bezieht die erst einmal nicht sichtbaren Störungen oder Verletzungen in der Tiefe der menschlichen Seele mit in den therapeutischen Prozess ein. Hierzu gibt es viele verschiedene Methoden.

Besonders wichtig ist dabei, dass betroffene Menschen in einem geschützten Rahmen zur Ruhe kommen können, so dass sich das Unterbewusstsein vertrauensvoll öffnen kann. Die Verletzungen werden optimalerweise einer helfenden Therapie zugänglich.

 

Aktuell finden sich viele Angebote zu einer Arbeit mit dem sogenannten inneren Kind. Das passt zur tiefenpsychologischen Methode. Bei nicht so schwerwiegenden psychischen Verletzungen kann das hilfreich sein. Andererseits können z. B. Menschen, die in ihrer Kindheit schwer traumatisiert wurden, in ernsthafte Schwierigkeiten geraten, wenn sie ohne professionelle Hilfe zu tief in ihre Kindheitsgeschichte eintauchen. Das ist wie ein zu tiefes Eintauchen ohne geeignete Taucherausrüstung.

 

In der Regel fällt es den Menschen aber auf, wenn es gefährlich wird, beziehungsweise das Unterbewusstsein gibt gar nicht so viel preis. Am sichersten ist so eine Arbeit, gerade für Betroffene, die schon schwere psychische Herausforderungen haben, im Rahmen einer professionellen Psychotherapie.

 

Über eine Arbeit mit dem inneren Kind hinaus, gibt es viele verschiedene weitere Aspekte und Methoden mit dem Unter- oder Unbewussten zu arbeiten.

 

Es genügt nicht, Verletzungen aufzudecken, sie müssen dann auch einer Heilung zugeführt werden. Im Weiteren ist es notwendig, dass betroffene Menschen in der Gegenwart besser im Leben zurechtkommen und auch für die Zukunft entsprechende Hilfestellungen bekommen sowie Selbsthilfemöglichkeiten erlernen. Die Unterstützung zu Selbsthilfe und Selbstermächtigung stellt ein bedeutendes Ziel der Psychotherapie dar.

 

In eine moderne Tiefenpsychologie fließen viele verschiedene Elemente ein, die entweder aus anderen Therapierichtungen kommen oder sich von einer ursprünglich tiefenpsychologischen oder psychoanalytischen Methode zu eigenständigen Therapiemethoden entwickelt haben.

 

Fast jedes Mal, wenn eine effiziente psychotherapeutische Methode entwickelt und gelehrt wird, gibt es Schüler und Schülerinnen, die diese Methoden kreativ weiterentwickeln und dadurch neue entstehen lassen.

 

So verwende ich auch besondere Untersuchungs- und Behandlungsmethoden u.a. aus den folgenden Bereichen:

Hypnose

Spiritual Care

Entspannungsverfahren

Gesprächspsychotherapie

Psychodrama

sowie 

individuell vieles mehr