Hypnose

Die Hypnose gehört zu den klassischen Methoden der eng verwandten psychoanalytischen und tiefenpsychologischen Therapieformen.

Sie ist ein Königsweg zur Arbeit mit dem Unterbewussten. 

 

Dabei geht es um Selbstermächtigung der KlientInnen (nicht, wie oft landläufig suggeriert, um Fremdbestimmung). Eine gute Aufklärung ermöglicht es einem Patienten/ einer Patientin, fundiert zu entscheiden, ob sie/er diese Methode wünscht.

 

Es handelt sich um eine besonders tiefe Art der Entspannung, ein wenig wie Träumen, nur im vollen Wachbewusstsein. Die meisten Menschen sehen dabei keine Bilder wie im Traum, sondern sie sehen die Dinge nur vor ihrem geistigen Auge. So wie Sie sich z.B. vorstellen, vor Augen stellen können, dass Sie ihre Haustüre öffnen und das Haus betreten, ohne dass Sie das gerade wirklich tun.

 

Tatsächlich kann es sein, dass durch eine mediale Begabung oder aber auch krankheitsbedingt mehr Inhalte auftauchen als die aus dem eigenen Unterbewusstsein oder aus dem eigenen Leben. Das geschieht aber sehr selten.

 

Ein Beispiel dafür sind die Berichte des amerikanischen Psychiaters Dr. Brian Weiss*. Eine Patientin, die er in Hypnose, wie er meinte, in die Kindheit zurückgeführt hat, antwortete plötzlich - aus seiner Sicht - aus einem viel früheren Leben heraus. Dr. Weiss hat schließlich, gemäß seiner daraus im Weiteren erwachsenen Glaubensüberzeugung, Rückführungen in frühere Leben oder in eine Zeit zwischen den Leben in seine Therapie systematisch eingebunden. Damit hatte er glaubhaft große Heilerfolge.

 

Wissenschaftlich diskutiert wird zu solchen Phänomenen auch, dass manche Menschen einfach eine - wie auch immer- gespeicherte Information (z.B. im Quantenfeld oder aus einem kollektiven Unbewussten aller Menschen) aufnehmen und abrufen können. Da gibt es viel Forschungsbedarf, viel solide Wissenschaft und leider auch viel Unsinn zu diesen Themen. 

 

Grundsätzlich sollte Hypnose nur von ausgebildeten TherapeutInnen durchgeführt werden, um etwaigen unerwünschte Nebenwirkungen professionell begegnen zu können. So können sich PatientInnen vertrauensvoll auf diese interessante Methode einlassen.

 

Es gibt jedoch Kontraindikationen, wie z.B. eine psychotische Erkrankung. Das ist in einer ausführlichen Anamnese abzuklären. 

 

Meine zertifizierte hypnotherapeutische Ausbildung habe ich 2019 bei Hypnovita in München absolviert. Seither bin ich Mitglied im Deutschen Verband für Hypnose (DVA) e.V.

 

----

 

*"Brian Leslie Weiss (* 6. November 1944) ist ein amerikanischer Psychiater , Hypnotherapeut und Autor, der sich auf die Regression vergangener Leben spezialisiert hat . [1] [2] [3] Seine Schriften umfassen Reinkarnation , Rückführung in vergangene Leben , Fortschreiten des zukünftigen Lebens und Überleben der Seele nach dem Tod." Automatische Google-Übersetzung aus dem Englischen gemäß:

https://en.wikipedia.org/wiki/Brian_Weiss